03535-242515 (Mo-Fr 9 bis 16 Uhr)
Versandkostenfrei ab € 50,- (DE)
Teeladen Herzberg seit 2007

Teegeschichte

Teegeschichte: Wie Tee zum beliebtesten Getränk wurde

Klassische japanische Teezeremonie - HolzstichÜber die Ursprünge von Tee wird viel spekuliert. Als sicher gilt jedoch, dass Tee seinen Ursprung in China hat, wo man ihn schon vor 5000 Jahren genoss und ihn als Heilmittel verwendete. Jedoch wurde erst in der T´ang Dynastie (618-907 n. Chr.) der Tee als Handelsgut entdeckt und es entwickelte sich ein schwungvoller Teehandel Chinas mit seinen Nachbarstaaten.

Im 6. Jahrhundert nach Christus brachten buddhistische Mönche den Tee nach Japan wo er bald Gegenstand der bis ins kleinste Detail vorgeschriebenen strengen japanischen Teezeremonie wurde.

Im Jahre 1610 erreichte die erste Teelieferung aus Japan mit Segelschiffen Amsterdam (offenbar stammt daher auch der Begriff "Orange", abgeleitet von Oranje). Die Holländer waren von da an die einzigen europäischen Tee-Importeure bis 1669 die Engländer ebenfalls in den Teehandel einstiegen. Die von den Engländern gegründete East India Company hatte daraufhin bis 1833 das Monopol für Teeimporte inne. Aber auch auf dem Landweg wurde Tee transportiert. Teekarawanen transportierten Tee von China aus quer durch die Mongolei und Sibirien bis nach Russland. Der russische Karawanentee (Der als Cha bezeichnet wurde) galt als qualitativ besser, da er, im Gegensatz zu Tee, der auf dem Seeweg transportiert wurde, nicht der feuchten Seeluft und dumpfen Schiffslagerräumen ausgesetzt war.

Verbreitung des Tees in Europa + Amerika

Von England und der englischen Aristrokatie ausgehend wurde Tee in Europa bald ein begehrtes Handelsgut und fand immer mehr Anhänger. Diese brachten den Tee auch mit in die Neue Welt, wo der Tee um 1760 auf dem dritten Platz der importierten Handelsgüter stand. Diese Tatsache nahm die britische Regierung zum Anlass, Tee in den Kolonien mit hohen Steuern zu belegen, um das Finanzloch, das der siebenjährige Krieg gerissen hatte, zu stopfen. Diese Steuern verursachten im ganzen Land Proteste und wütendes Aufbegehren. Obwohl die Steuern bald darauf wieder drastisch gesenkt wurden, war es schon zu spät: Am 16. Dezember 1773 verkleideten sich Mitglieder der Freimaurerloge Saint Andrew in Boston als Mohikaner, enterten die im Hafen liegenden Schiffe der East India Company und warfen 342 Kisten Tee über Bord. Diese ‘Boston Tea Party’ gilt als Auftakt zum amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.

Das Ende der East India Company

Karawane zum Transport von TeeIm 19. Jahrhundert wurde Tee verstärkt in Indien angebaut. Dadurch verlor China seine herausragende Stellung im Teeanbau. Nachdem das Teeimport-Monopol der East India Company 1834 fiel, erwuchs der britischen Schifffahrt v.a. aus Amerika starke Konkurrenz. Dieser versuchte man mit schnellen Segelschiffen mit großer Ladefläche entgegenzutreten. Diese Teeclipper, darunter die auch heute noch erhaltene ‘Cutty Sark’, beherrschten 50 Jahre lang die Weltmeere bis 1869 der Suezkanal eröffnet wurde, welcher die Tee-Route um 7000 km verkürzte und nun auch Dampfschiffen die Gelegenheit gab, nach Südost-Asien zu fahren, da es nun genügend Gelegenheiten gab, Kohle aufzunehmen.

Anfang des 20. Jahrhunderts erreichte Tee noch einmal einen besonderen Boom. Tanztee-Veranstaltungen in sog. ‘Tea Houses’ bei denen der neu nach Europa gekommene argentinische Tango getanzt wurde, waren der Renner bei der feinen Gesellschaft der wilden zwanziger Jahre.

Tee im 21ten Jahrhundert

leckerer Eistee - Tee in 21ten JahrhundertHeutzutage ist Tee das populärste Getränk der Erde mit einer jährlichen Weltproduktion von 2,9 Mio. Tonnen Tee. Dank der Globalisierung und damit einhergehender weltweiten Transportrouten können wir (fast) überall auf der Welt die verschiedensten Sorten Tee genießen. Egal ob klasischen Grün- und Schwarztee oder Teespezialitäten wie japanischen Matcha, türkischen Apfeltee, Instant-Tee aus Amerika (David Rio Chai), indischen Gewürztee (Yogi Tee), indianischen Lapacho usw. Die Auswahl ist riesig und für jeden Geschmack hält der Teemarkt etwas bereit. Auch die Teezubereitung ist vielfältiger geworden. Es gibt neben klasischen Teeblättern und Teebeuteln mittlerweile auch Pulvertee (Instant-Tees) und sogar flüssiges Teekonzentrat, was einfach in heißes Wasser gegossen wird. Nicht zu vergessen der Eistee - entweder frisch zubereitet oder fertig gekauft - und es gibt sogar leckere Tee-Cocktails (mit Kräutern und / oder Alkohol).

In unserem Teeshop finden Sie eine reichhaltige Auswahl an Teesorten und -Arten, die Ihnen dieses weltweit beliebte Getränk gerne noch schmackhafter machen können. Stöbern Sie einfach in unserem Sortiment!

Zuletzt angesehen